Skip to main content

06.08. - 08.08.2021

Am Ende von 3 Kilometern Schotterstraße finden wir einen schönen Campingplatz am Meer und genießen unseren Fisch mit etwas Hirse und Gemüse.
Die breite Einfallstraße in die Hafenstadt Ventspils bringt uns direkt neben den großen, schönen Freitagswochenmarkt, auf dem wir nun auch Brot, leckere, kleine Pfirsiche und gut geräucherte Schweinswurst mit viel Knoblauch kaufen können. Gleich dabei auch die Orthodoxe Kirche mit ihren blitzenden Türmen. Wir freuen uns über den Rundgang bei Sonne und Wind und kommen nicht an einer kleinen Konditorei, wo es leckere Törtchen gibt, vorbei. In der alten Burg gibt es eine gute Ausstellung zur Geschichte des Ortes und der Region und einen Hafenblick vom Turm. Überall in der Stadt trifft man auf Skulpturen eines Steinbildhauers, sehr passend zum Ort am Meer. Wir sind schon einmal vor 10 Jahren in Ventspils gewesen und bemerken, dass vieles erneuert und saniert wurde und der Ort nicht mehr so brüchig erscheint. Auch die gemütliche Holzhäusersiedlung am Stadtrand gibt sich teilweise modern und frisch.
Wir fahren weiter und übernachten direkt am Meer in Jūrkalne mit einem breiten, feinsandigem Strand und langer Steilküste. Eine schöne Spinne am Morgen bringt Regenwetter und wir fahren nach Liepaja um die Stadt kennenzulernen. Hier gibt es auch einen schönen Wochenmarkt mit all den vielen, regionalen Produkten und der historischen Petermarkthalle neben der Petrikirche. Unser Auto parkt gleich dort und wir laufen in die Innenstadt zur Dreifaltigkeitskirche. Hier steht eine der größten historischen Orgeln Europas. Wir haben auch die Möglichkeit auf den Turm zu steigen und klettern hinauf zwischen den Übersetzungsstangen der Turmuhr und dem Uhrwerk, vorbei an zwei alten Glocken. Trotz regnerischer Luft freuen wir uns über den Blick über die Stadt mit seinen historischen Resten, der modernen Konzerthalle und dem Meer im Hintergrund. Leider wurde Liepaja im Krieg auch schwer zerstört und gerade von hier oben ist das deutlich zu erkennen. Das Regenwetter überredet uns zu einer Übernachtung in einer ursprünglichen Hütte in der Nähe von Bernāti, nur 100 Meter vom schönen Strand entfernt. Am Sonntagvormittag starten wir fröhlich in Richtung Palanga, überqueren auch gleich die Grenze nach Litauen. Unser Rundgang durch den mondänen Badeort beginnt mit einem anhaltenden Regenwetter.  Wir überstehen einen großen Teil der Feuchtigkeit bei doppeltem Espresso und fahren weiter bis nach Karkle, kurz vor Klaipeda. Das kleine Familienhotel hat noch zwei Zimmer für uns, am Abend freuen wir uns über die Regenpause und die schöne Stimmung am Strand mit Gleitsschirmfliegern und Strandparty.