Skip to main content

16.06. - 18.06.2021

Der zweite Tag in Stockholm beginnt mit ein, zwei Arbeitsstunden am Laptop. In der WiFi Nähe müssen wir die gute online-Verbindung immer mal nutzen. Dann geht´s sofort mit dem nahen Innenstadtbus und der S-Bahn in Richtung Innenstadt. Wir sind ja so begeistert von der modernen zahlweise mit einer Chipkarte und den Möglichkeiten im Bus auch mal schnell das Handy zu laden. Mit ein/zwei Mal umsteigen sind wir am Hötorget Markt und Markthalle. Das wollten wir gerne sehen. Auf unserem Zettel steht auch ein Bummel durch den Stadtteil Södermalm, mit seinen Geschäften und Galerien, Cafés aber auch immer wieder schönen Blicken aufs Wasser und die naheliegende Altstadt. Ein süßes Gebäckstück und ein leckeres Brot kauft man hier auch sehr gut und wir wechseln auch eher zufällig zu kleinen einsamen Holzhäuservierteln mitten in der modernen Stadtlandschaft. Das füllt uns ziemlich den schönen Sommertag aus und wir sind pflastermüde und bewundern aber Innenstadtverkehr und abendliche Wolkenlichtspiele. Wir buchen am Firstcamp kurzentschlossen noch einen Stockholmtag dazu, weil wir uns einen Bootsausflug durch die Scharen vor der STadt gewünscht haben und die Sommersonne uns immer noch verwöhnt.
Wir haben uns eine Nahverkehrsfähre nach Vaxholm ausgesucht, sind bei weitem nicht die Einzigen die sich das an diesem Tag vorgenommen haben. Zum Glück sitzen, bzw. stehen wir oben auf dem Schiff und freuen uns links und rechts an den typischen Holzhäusern, kleinen Schlösschen, Industrie und Wohnsiedlungsbebaung. Die Insel Vaxholm mit seiner vorgelagerten Festung nimmt sofort alle Touristen in alle Richtungen auf und wir bummeln durch den hübschen Ort mit seinen wilden Gärten. Ein Café mit seinem einladenden Leckereienbuffet zieht TO magisch an und es gibt lecker Prinzessinnentörtchen. Am Ufer piepen aufgeregt zwei Möwenküken. Immer wider riecht man die frische Ostseebriese. Durchbrochen vom Bratwurst und Pommesdunst.
Am späten Nachmittag fahren wir zurück und spazieren noch zum Museum für Moderne Kunst. Für eine reichliche Stunde entdecken wir in der Sammlung tolle Arbeiten, wieder interessant zusammen gestellt. Da hängt der Picasso neben einer Rauschenberg Installation. Uns fasziniert die räumliche Gestaltung mit seinen vielen Durchblicken nach draußen zum Wasser. Wir schlendern zurück zur Innenstadtfähre die uns zum Bus bringt. Ein toller Tag!

Am Freitag haben wir uns die Überfahrt nach Mariehamn auf den Àlandinseln gebucht. Wir fahren zum Hafen nach Kapellskär und fruen uns an der Fährfahrt durch die Schären vor STockholm.