Skip to main content

23.08. - 26.08.2021

Das Ostseewetter schiebt am Abend eine graue Wolkenschicht in den goldenen Sonnenuntergang. Eine letzte Nacht auf dem schönen Platz am Meer bringt Sonne am Morgen und wir fahren nach Kolberg. Zuerst sehen wir uns den Altstadtkern mit dem alten Luntenturm und der riesigen Backsteinkirche St. Marien an. Das trutzige, neugotische Rathaus ist ein Bau des Architekten C. F. Schinkel, sehr schön restauriert. Wir können zu Fuss in Richtung Küste und Hafen laufen und drängeln uns einmal um den Backsteinleuchtturm herum an einigen schönen Bäderbauten vorbei. Der Hafen ist ein großer Rummelplatz, die vielen polnischen Ostseeurlauber genießen ihre Ferien.
Wir fahren weiter auf der kleinen Küstenstraße vorbei an Niechorze, mit seinem schicken Leuchtturm direkt an der Steilküste. Es geht durch viele, kleine Orte mit der uns vertrauten Landschaft und Architektur der Gebäude, wie an unserer deutschen Ostseeküste. In Swinemünde nehmen wir die Fähre über den einen Arm des Stettiner Haffs, streifen südlich die Stadt und rollen unspektakulär über den kleinen Grenzübergang in Garz auf die Insel Usedom. Es ist schon Abend und wir besuchen spontan Freunde in Mellenthin, dürfen mit unserem Campmobil auf dem ehemaligen Schulhof der liebevoll sanierten, alten Schule übernachten. Wir freuen uns sehr uns so wieder einmal getroffen zu haben, fahren weiter nach Rügen, an Greifswald vorbei. Wir nehmen die letzte Fähre auf unserer Tour in Stahlbrode und schlängeln uns bis zum Mönchgut nach Göhren. Vorher biegen wir noch nach Welzin in die Biokläserei mit ihrem leckeren Käse und Käsekuchen ab. In Göhren dürfen wir auf dem Regenbogencamping zu Gast sein bei Gesines Bruder, der dort auch Urlaub macht. So haben wir noch einen genussvollen Abschluss bei Sonnenschein und Wind und auch mal Regen, an einem wunderbaren, breiten Strand mit Blick in Richtung Sassnitz. Die Kreidefelsen blitzen im Sonnenlicht. Am Mittwoch fahren wir gemeinsam nach Alt Reddevitz und Middelhagen, besichtigen die uns noch unbekannte Kirche neben der alten Dorfschule. Der Donnerstag bringt für uns den Abschied von der Ostseeküste und wir fahren den langsamen Rückweg über die alte Küstenstraße 105 zurück nach Hause. Wir sind sehr dankbar über die gesunde Rückkehr. All die vielen Eindrücke gilt es jetzt erst einmal noch etwas zu verarbeiten. Es war eine wunderbare Reise um unsere geliebte Ostsee.
Heute Abend verfassen wir kein Resümee mehr. Eine Zahl ist interessant: wir fuhren insgesamt 11.186 Kilometer ums Baltische Meer.