Skip to main content

20.08. - 22.08.2021

Am Freitagvormittag packen wir nach leckerem Himbeerquarkfrühstück und fahren wieter in Richtung Westen. Wir haben uns einen Campingplatz am Meer ausgesucht, landen in Rowy. Der vermeintlich stille Ort an der Küste entpuppt sich als Urlaubereldoroado mit vielen Ferienwohnungen, zwei weiteren Campingplätzen und einer gut aufgestellten Sommerurlaubsmaschine.  Wir werden versöhnt mit einem breiten Sandstrand und noch einmal abwechslungsreicher Küstenlandschaft mit Krüppelkiefern und kleinen Windflüchterbuchen an der Steilküste. Die weite, brausende Ostsee hat uns müde gemacht.
Der Sonnabend hat Ustka und Darlowo im Programm und die Sonne scheint zu unserer Freude. Der kleine Hafenort Ustka empfängt uns mit vielen netten Häusern in Bäderarchitektur, einer neugotischen Kirche, der alten Seenotretterstation, dem kleinen, schicken Leuchtturm. Das Öffnen der Drehbrücke an der Mole ist genauso eine Attraktion wie die Hafenrundfahrten mit nachgebauten Seeräuberschiffen. Die sommerlichen Strände sind gut besucht und die salzige, würzige Ostseeluft wird meistens überdunstet vom Potpurri des Urlaubermarktes in allen Straßen. Nach einer halben Stunde Fahrt liegt Darlowo an unserer Küstenstraße, eine Kleinstadt etwas ab vom Urlaubstrubel. Die große Stadtkirche, die alte Burg am Fluss und der gemütliche Stadtkern laden zum kurzen Bummel und einem Kaffee ein. Für den Abend wünschen wir uns einen ruhigen Stellplatz am Meer und unsere APP navigiert uns zu genau solch einem Ort. Wir freuen uns über Entspannung und Ruhe mit direktem Strandzugang am Geheimtipp in Garski. Am Abend und am Sonntagmorgen lädt die Ostsee zum erfrischenden Bad. Wir entschließen uns einen Tag länger zu verweilen und liegen ein paar Stunden in Sonne und Wind am Strand. Am Nachmittag laufen wir noch zum nahegelegenen Leuchtturm. Wir klemmen uns den Aufstieg, denn hier ist auch Sommerwochenendurlaubsbetrieb. Der Abend bringt frischen Wind und brausende Ostsee.