10.06. - 12.06.2021
Nach dem Großstadterlebnis wollten wir gerne das Louisiana Kunstmuseum für moderne Kunst besuchen. Dort gibt es gerade eine gut besuchte Sonderausstellung zum Thema "Mutter" zu sehen. Eine tolle Zusammenstellung internationaler ausgewählter Kunstwerke zum Thema aus allen Epochen. Es war z. B. eine Käthe Kollwitz Skulptur zu sehen und Grafiken von Otto Dix und Edvard Munch hingen nebeneinander. So was sieht man sehr selten. Außerdem freuten wir uns über die weiträumigen, mit vielen Skulpturen gestalteten Anlagen direkt am Meer.
Am Hafen nebenan kauften wir Fisch und beobachteten eine Schulklasse beim käschern. Völlig entspannt genossen wir die warme Junisonne und badeten in der doch noch frischen Ostsee.
In Helsingør verabschiedeten wir uns von Dänemark und nahmen die Fähre nach Schweden. Wir hatten wieder Lust auf einen Platz an der Küste, den fanden wir in Simrishamn. Am nächsten Tag entschlossen wir uns doch noch nach Öland zu fahren, um die besondere Natur zu erleben. Eine Wanderung in die Trockenlandschaft "Stora Alvar" mit ihren besonderen Pflanzen und Tieren ließ uns auch wieder wildes Knabenkraut finden. Wir fuhren bis zur Südspitze mit ihrem besonderen Licht. Gestern wollten wir gerne noch die Schlossruine Borgholm sehen, daran sind wir schon zweimal vorbei gefahren, imposant und wunderbar über der Ostsee gelegen. Gleich daneben befindet sich das königliche Sommerhaus mit seinem ordentlich gepflegtem, frühsommerlich blühenden Garten. Auch hier war fein ausgewählte Kunst, vor allem mit Glasskulpturen zu sehen.
Am Abend ließen wir uns, nachdem wir Öland verlassen hatten, weiter nördlich bei Mönsterås auf einer Insel nieder.